Hier präsentieren wir Ihnen einen Auszug aus unserer Kundenkartei, auch um Ihnen zu verdeutlichen, mit welchen unterschiedlichen Zielsetzungen ein Social Media-Projekt angegangen werden kann und welche Erfolge wir bisher erreichen konnten.
Bekannte Unternehmensvermittlung:
Vexeo-Leistungen: Internet-PR und Social Media
Ausgangslage:
- Außer Homepage keine weiteren unternehmenseigenen Seiten. Kaum Präsenz im Internet
- Keine Social-Media-Präsenz
- Bereich mit viel Informationsbedarf
Zielsetzung der Vexeo-Maßnahmen:
- Umfassende und langfristige Präsenz in den Social Media und im Web
- Fanaktivierung auf den Social-Media-Kanälen
- Optimale Vernetzung der einzelnen Kanäle und Verteilung der passenden Informationen auf der jeweiligen Plattform
- Positive Unternehmensmeldungen auf den ersten SERPs in Google unter imagerelevanten Keywords platzieren
Umsetzung durch Vexeo:
- Fokus auf Image-SEO, Branding & Informationsverbreitung
- Recherche, Erstellung und Veröffentlichung optimierter Pressemitteilungen im Internet
- Einrichtung und Pflege eines suchmaschinenoptimierten Corporate Blog
- Einrichtung, Optimierung und Befüllung von Themenseiten, Themenspecials und eines Glossars
- Einrichtung und Pflege je eines Facebook-, Twitter- und Xing-Profils
- Recherchieren, verfassen und Veröffentlichen von Gastbeiträgen auf themenrelevanten Blogs
- Multichannel-Konzept: Verknüpfung der einzelnen Plattformen untereinander
Ergebnisse der Vexeo-Maßnahmen:
- Starker Anstieg der Unternehmenspräsenz mit Brand-Keywords auf den ersten Google-SERPs
- Das Unternehmen ist im Internet und in den Suchmaschinen nun breit aufgestellt
- Informationen erreichen die Zielgruppe über die verschiedensten Kanäle
- Positionierung des Unternehmens als Experte auf seinem Gebiet
Klinikgruppe für Augenlaserchirurgie:
Vexeo-Leistungen: Social Media Marketing zur Aktivierung der Community
Ausgangslage:
- Keine Social Media-Präsenz vorhanden
- Kaum Online-Präsenz außerhalb der Homepage
- Bereich mit hohem Informations- und Nachfragebedarf
- Markt mit hoher Wettbewerbsdichte
- Zielgruppe: B2C
Zielsetzung der Vexeo-Maßnahmen:
- Breite Positionierung des Unternehmens im Internet und den Google-SERPs
- Steigerung der Bekanntheit der Marke
- Ausbau der Fan-Community und –Aktivitäten auf Facebook
- Informationsverbreitung über die verschiedensten Kanäle
Umsetzung durch Vexeo:
- Thematischer Fokus: Infotainment
- Ausbau, Pflege und Monitoring der offiziellen Facebook-Präsenz
- Durchführung mehrerer Facebook-Kampagnen zur Steigerung von Fananzahl und -aktivität
- Recherche, Erstellung und Veröffentlichung optimierter Pressemitteilungen im Internet
- Einrichtung und Pflege eines suchmaschinenoptimierten Corporate Blog
- Einrichtung und Befüllung eines YouTube-Kanals
- Erstellung, Optimierung und Verknüpfung eines Google+-Autorenprofils
- Verknüpfung der einzelnen Plattformen untereinander: Multichannel-Konzept
Ergebnisse der Vexeo-Maßnahmen:
- Facebook: Enorme Steigerung von Reichweite und Fanaktivität – Aufbau einer festen Community
- Starker Anstieg der Unternehmenspräsenz in den Suchmaschinen und im Internet generell
- Informationsverbreitung über die verschiedensten Kanäle
- Positionierung des Unternehmens als Experte auf seinem Gebiet
Möbelhaus mit Vor-Ort-Filialen und Onlineshop:
Vexeo-Leistungen: Social-Media-Marketing mit Fokus auf Produktpräsentation
Ausgangslage:
- Facebook-Profil vorhanden, aber nicht gepflegt
- Markt mit hoher Wettbewerbsdichte
- Zielgruppe: B2C
Zielsetzung der Vexeo-Maßnahmen:
- Ausbau der Facebookseite
- Steigerung der Bekanntheit der Marke
- Festigung der Corporate Identity
- Ausbau der Fan-Community
Umsetzung durch Vexeo:
- Ausbau und Pflege der Facebook-Präsenz: regelmäßige Postings, Monitoring, Produktseite, suchmaschinenoptimierte Beschreibungstexte.
- Thematischer Fokus: Infotainment.
- Durchführung einer Facebook-Kampagne zur Steigerung der Fananzahl und –aktivität: Konzeption, Durchführung, begleitende Werbemaßnahmen.
- Ansprechende Präsentation des Produktportfolios zur viralen Verbreitung
Ergebnisse der Vexeo-Maßnahmen:
- Enorme Steigerung von Reichweite und Fanaktivität der Facebook-Präsenz
- Weiterleitung der Facebook-Fans auf die Webseite